Der Einsatz von der Bau-App Ed Controls beim Bau von Valley Amsterdam

In den letzten Jahren wurde an der Südachse von Amsterdam ein futuristisches Gebäude errichtet: Valley. Diese spielerische Kreation mit drei Türmen vereint Nachhaltigkeit mit Technologie und Gesundheit. Die Umsetzung eines solch großen Bauprojektes ist ohne digitale Unterstützung nicht mehr möglich. Wir sprechen mit Bauführer Ruud van der Thiel über den Einsatz von Ed Controls beim Bau von Valley.

220301-DV-Ed-Controls-Kees-Winkelman-0080-1700x960.jpeg

Bauführer Ruud van der Thiel: „Halten Sie es einfach!“

Am 15. November letzten Jahres wurde Valley offiziell von Boele & Van Eesteren und G&S Bouw übergeben, die beide unter der Fahne von VolkerWessels operieren. Dutzende von Unternehmen arbeiteten zusammen, um dieses Gebäude mit seinem organischen Aussehen zu realisieren. Ohne eine transparente Zusammenarbeit wäre dies niemals so erfolgreich und so schnell möglich gewesen. Um ein solch komplexes Bauprojekt in die richtigen Bahnen zu lenken ist eine klare Kommunikation zwischen den vielen beteiligten Parteien und Bereichen unerlässlich. Die digitale Unterstützung von Ed Controls ist hier unverzichtbar.

220301-DV-Ed-Controls-Kees-Winkelman-0018.jpeg

Während des Gesprächs mit dem Bauführer Anfang März waren die Abschlussarbeiten noch in vollem Gange. Ruud van der Thiel arbeitet seit der Grundstücksübertragung im August 2017 an dem Projekt. „Der Abschluss dieses Projekts fällt nicht mir leicht“, sagt er wehmütig. Dabei wartet bereits eine neue und noch größere Aufgabe auf ihn: Im Südosten sollen 560 Häuser auf einem Grundstück gebaut werden, das anderthalb Mal so groß ist. „Die Häuser ragen allerdings alle senkrecht in die Höhe“, relativiert er. „Von daher ist dieses Projekt also deutlich einfacher.“

Die Chancen stehen gut, dass der dortige Bauführer Ed Controls vom ersten Tag an einsetzen wird, so wie er es bei Valley getan hat.

Qualitätskontrolle

„Von der ersten Bewehrung bis zur letzten Steckdose haben wir Ed Controls für unsere eigene Qualitätskontrolle und zu Protokollierungszwecken eingesetzt“, sagt Van der Thiel. „Es ist besonders nützlich, zu wissen, wo wir etwas dokumentieren. In der Vergangenheit haben wir nur Punkte festgehalten, die nicht in Ordnung waren. Aber das ändert sich zunehmend. Wenn das niederländische Gesetz über die Qualitätssicherung für den Bau (Wet Kwaliteitsborging voor het Bouwen) in Kraft tritt, werden wir sicherlich immer mehr aufzeichnen. Und das ist auch gut so. Wir führen bereits strukturierte Inspektionen von Komponenten durch, hauptsächlich zu Kontrollzwecken, vor allem während der Bauphase. Denn wenn etwas nicht stimmt, muss es zunächst behoben werden, bevor es weitergehen kann. Wegen eines Kratzers in einer Wand oder wegen schlampiger Malerarbeiten muss nicht der gesamte Bau zum Stillstand gebracht werden. In der Bauphase dokumentieren wir also hauptsächlich Gutes.“

Er weist jedoch darauf hin, dass die Aufnahme über Ed Controls nicht immer zielführend ist. „Wenn wir zum Beispiel sehen, dass irgendwo die Bewehrung nicht richtig verankert ist, muss das sofort behoben werden, da dies ansonsten die Folgegeschwindigkeit beeinträchtigen würde. Die Steuerung in Ed Controls, während sich die Zementmischer hinter Ihnen drehen, ist weniger praktisch.“

Auf einer anderen Ebene werden Aufnahmen gemacht, um zu sehen, ob ein Element für die Lieferung bereit ist. Dies dient zur Steuerung von Partnern und Subunternehmern. Über Ed Controls kann jeder genau sehen, wo es noch Defizite gibt.


De inzet van Ed Controls bij de bouw van Valley Amsterdam.webp

Valley Amsterdam in Zahlen

  • 88 Unternehmen waren an dem Bau beteiligt.

  • 75.000 m2 Bruttobodenfläche.

  • Ungefähr 100 Meter hoch.

  • Im Erdgeschoss und in den ersten sieben Stockwerken befinden sich Büros, Gastronomie, Einzelhandel und Kultureinrichtungen.

  • Ab der achten Etage gibt es 198 (Miet-)Wohnungen mit einer Größe von 55 bis 700 m2.

  • Dreistöckige Tiefgarage für 375 Autos.

  • Platz für 1.850 Fahrräder.

  • Während der Bauphase wurden 50.318 Tickets in Ed Controls erstellt.


Weiterhin im Gespräch bleiben

Für Van der Thiel ist Ed Controls ein großes Hilfsmittel. „Als wir anfingen, mit der App zu arbeiten, dachten wir, wir könnten so ziemlich alles damit machen und müssten mit niemandem mehr sprechen. Für mich sind ein reibungsloser Ablauf und Qualität wichtig, ganz gleich, welche Tools wir dafür verwenden. Ed Controls ist eine hervorragende Anwendung, aber die Bedeutung des Menschen sollte keinesfalls unterschätzt werden. Dieser ist und bleibt wichtig für den reibungslosen Ablauf eines Bauprojekts. Kommunizieren Sie weiterhin miteinander und treffen Sie weiterhin mündliche Absprachen. Sie möchten schließlich nicht, dass eine der Parteien nach langer Funkstille sagt: ‚Oh, das wussten Sie gar nicht? Das steht doch in Ihrem Ed Controls.‘

„Ed Controls ist eine herausragende Anwendung, aber unterschätzen Sie nicht die Bedeutung des Menschen.“

Die verschiedenen Disziplinen in einem Bauprojekt liegen manchmal so dicht beieinander, dass die Kommunikation über eine solche App einfach nicht funktioniert. Dadurch neigt man schnell dazu, Widerstand statt Hilfe zu leisten.“

220301-DV-Ed-Controls-Kees-Winkelman-0204.jpeg

Farbenblind

Van der Thiel hat seit den Anfängen der App mit Ed Controls gearbeitet. „Damals wurden die verschiedenen Tickets in farbigen Kreisen angezeigt“, erinnert er sich. „Ein farbenblinder Kollege konnte den Unterschied zwischen offenen und ausgefüllten Tickets nicht erkennen. Aufgrund unseres Feedbacks wurden daraus schließlich Kreise, Quadrate und Dreiecke. Die Arbeit mit schriftlichen Listen ist mir inzwischen völlig fremd. Mit dieser altmodischen Arbeitsweise wäre es inzwischen unmöglich, den Überblick zu behalten – vor allem bei einem so riesigen Bauprojekt wie Valley. Das würde jedes Mal viel Sucherei bedeuten, um den Ort zu finden, an dem etwas konstatiert wurde. Die Karte in Ed Controls zeigt genau, wo das mit einem Ticket verknüpfte Foto aufgenommen wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch irgendjemand auf Papier arbeitet.“

Maßgeschneiderte Audits

Van der Thiel findet es wichtig, das Format so einfach wie möglich zu halten. „Vom Beginn der Betonarbeit an fügen wir der Arbeit Audits hinzu. Sie können in Ed Controls ein Formular hinzufügen, sodass die Person, die die Prüfung vornimmt, genau die richtigen Fragen gestellt bekommt. Diese Audits verknüpfen wir dann mit den Tickets, sodass wir Berichte über alles haben. Auf diese Weise können wir sofort sagen, wie etwas gemacht wurde und ob es richtig gemacht wurde. Bei Ed Controls können wir diese Prüfformulare individuell gestalten. Zum Beispiel gelten für die Verwendung eines vorgefertigten Elements, wie für jedes Projekt, spezifische Projektanforderungen: vom Gießen des Betons über jeden neu eingezogenen Boden bis hin zu jeder Säule oder Wand, die errichtet wurde. Wir arbeiten nun daran, die Übersichten projektspezifisch bereitzustellen, damit der Auftragnehmer sofort mit der Prüfung beginnen kann.“

Arbeiten übertragen

Die Software ist nicht nur ein unverzichtbares Hilfsmittel für die Bauführer von Boele & Van Eesteren und G&S Bouw, um sich in einem Gebäude wie Valley zurechtzufinden. Auch Partner und Subauftragnehmer profitieren davon. „Allein im Erdgeschoss gibt es eine enorme Anzahl von Räumen“, betont Van der Thiel. „Es gab eine ganze Reihe offener Tickets für Malerarbeiten, als unser Maler plötzlich einen anderen Auftrag annehmen musste. Daraufhin beauftragten wir schnell eine neue Firma. Allerdings kamen die Maler jeden Tag auf uns zu, weil sie nicht wussten, was genau an welchem Ort getan werden musste. Innerhalb eines halben Tages habe ich ihnen Ed Controls nähergebracht. Sie haben die App auf ihr Smartphone heruntergeladen und sich mit einer E-Mail-Adresse angemeldet. Mit der Zeichnung in der Hand wussten sie seitdem ganz genau, wie sie sich in dem Gebäude zurechtfinden und was sie tun mussten. Ed Controls erleichtert das Übertragen von Arbeiten um ein Vielfaches.“

„Ed Controls erleichtert das Übertragen von Arbeiten um ein Vielfaches.“

Genau aus diesem Grund lädt Van der Thiel jeden Partner oder Subunternehmer zu einer Präsentation ein. „Fast ausnahmslos findet diese Arbeitsweise sofortigen Anklang, weil deutlich ist, dass alle davon profitieren. Infolgedessen haben mehrere Parteien damit begonnen, Ed Controls für ihre eigenen Projekte einzusetzen.“

Einfachheit für alles

Obwohl Van der Thiel andere Qualitätsmanagementsysteme ausprobiert hat, bleibt er Ed Controls treu. „Was mir an diesem System besonders gefällt, ist, dass die Software trotz aller technischen Spielereien und Erweiterungen einfach bleibt. Abgesehen von den Funktionen, die ich für meine Arbeit benötige, brauche ich nichts weiter. Viele andere Anbieter können es nicht lassen, die Systeme mit allen möglichen Funktionen und Optionen, die ich wirklich nicht brauche, zu verkomplizieren. Das verfehlt den Sinn und Zweck. Denn neben der Tatsache, dass die Menschen nur die Hälfte der Anwendung verwenden, stört der unnötige Rest auch noch. So arbeiten diese Systeme eher gegen Sie als mit Ihnen.“

Er gibt ein Beispiel: „Es gab die Idee, alle Zeichnungen und dergleichen in das System zu integrieren. Ich bevorzuge allerdings einen leeren Grundriss, auf dem die Wohnungsnummer, die Zimmernummer und der Standort ersichtlich ist. Auf diese Weise liegt der Fokus auf dem eigentlichen Zweck: Nämlich, dass sich jeder zurechtfindet und dass jeder weiß, worum es in dem Ticket geht. Das Foto und die Beschreibung liefern alle notwendigen Informationen. Wir verwenden den Grundriss in Ed Controls nicht, um zu sehen, was gebaut werden muss. Dafür nutzen wir andere Software. Ich möchte diese Dinge getrennt halten. Natürlich kann das jeder für sich selbst entscheiden, aber meiner Erfahrung nach funktioniert es auf diese Weise am besten.“


Was ist Ed Controls?

Dabei handelt es sich um ein Qualitätsmanagementsystem für Bauprojekte. Die wichtigsten Funktionen von Ed Controls sind:

Klare Projektkommunikation

Dank klarer Projektkommunikation durch Ed Controls bleibt das Projektmanagement überschaubar. Was früher über unzählige E-Mails und Papierberge lief, wird nun über eine benutzerfreundliche App erledigt. Ed Controls stellt den richtigen Personen alle notwendigen Informationen zur Verfügung: übersichtlich, schnell und auf allen Geräten.

Qualitätssicherung

Mit Ed Controls können Sie schnell und präzise Inspektionen, Qualitätskontrollen und Prüfungen vor Ort durchführen. Die gesammelten Informationen sind dauerhaft verfügbar.

Digitale Dokumentation

Mit Ed Controls zeichnen Sie Anweisungen und Aktionspunkte digital auf. Diese Aktionspunkte können Sie anschließend ganz einfach mit einem Foto, einem Standort und einer Beschreibung der zuständigen Person zuordnen.

Benutzerfreundlichkeit

Die Software kann sowohl offline als auch online verwendet werden. Dies kann über einen Browser oder die App – auf Android oder iOS – geschehen. Sie können Ed Controls auch mit dem System verknüpfen, mit dem Sie üblicherweise arbeiten.

Datenerfassung und Berichterstattung

Die Projektleistung der beteiligten Parteien wird in Echtzeit angezeigt. Das erleichtert die effiziente Verwaltung des Projekts.

Datenschutz und Sicherheit

Ed Controls hält sich an das niederländische Datenschutzgesetz (Wet Bescherming Persoonsgegevens) und die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Alle Daten werden in zwei europäischen Rechenzentren gespeichert, die nach ISO 27001 und ISO 9001 zertifiziert sind.

Verknüpfungen

Holen Sie das Beste aus Ed Controls heraus, indem Sie es mit anderer Software verknüpfen. Mehrere Verknüpfungen sind einsatzbereit. Für andere Verbindungen ist eine offene API verfügbar, die Sie selbst nutzen können.

Fotografie Marcel Steinbach, über Boele & van Eesteren und Kees Winkelman.