Tablets werden vermehrt eingesetzt

Qualitätskontrolle auf dem Bau ist vor allem bei großen Projekten eine wichtige Angelegenheit. Die Registrierung gewisser Punkte und deren Weiterleitung an den Subunternehmer muss sorgfältig erfolgen, dabei geht jedoch manchmal etwas schief. Aus diesem Grund geht Van de Ven Bouw en Ontwikkeling (VolkerWessels) digital mit Subunternehmern zusammenarbeiten mit vier Projektlizenzen von Ed Controls. ‚‚Wir verwenden diese jetzt für vier große Wohnungsbauprojekte”, erzählt Bauleiter Nazorg Koos Spapen. ‚‚Für jedes Projekt werden drei Leute mit einem Tablet ausgestattet: der Projektleiter und zwei Bauführer. Wenn etwas schief läuft, wird dies notiert und an den verantwortlichen Subunternehmer weitergeleitet.‘‘

Spapen war der Erste des Bauunternehmens aus Tilburg, der mit Ed Controls arbeitete. Vor drei Jahren verfügte Van de Ven Bouw en Ontwikkeling, ein VolkerWessels-Unternehmen, über eine allgemeine Lizenz. Innerhalb eines Jahres wurde eine zweite Lizenz angeschafft. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass dies nicht ausreichte. ‚‚Wir wollten mehr Leute mit Ed Controls arbeiten lassen. Anschließend haben wir uns mit Michiel an den Tisch gesetzt. Eine Projektlizenz schien die beste Lösung. Statt einer Person, die mit einer allgemeinen Lizenz diverse Projekte ausführen kann, kann jetzt eine unbegrenzte Anzahl an Personen an einem Projekt damit arbeiten‘‘, erklärt Spapen.

Er betrachtet die digitale Aufzeichnung als große Verbesserung im Vergleich zur bisherigen Vorgehensweise. ‚‚Früher lief der Bauführer auf dem Bau herum und sah zum Beispiel, dass ein Rahmen nicht korrekt montiert wurde. Auf dem Weg zum Bauwagen begegnete er Leuten, blieb stehen und unterhielt sich kurz und als er sich an den Computer setzte, hatte er schon wieder vergessen, wo sich der Rahmen befand. Jetzt macht er vor Ort ein Foto, gibt den genauen Standort auf der Zeichnung an und leitet das Ticket an die für die Behebung des Problems verantwortliche Person weiter. Es ist registriert und bleibt registriert, das ist der größte Vorteil.‘‘

Möchtest du auch erfahren, wie du digital mit Subunternehmern zusammenarbeiten kannst? In einer kostenlosen Demonstration möchten wir dir Ed Controls vorstellen.