VIDEO: Das digitale Bautagebuch für einen einfachen Baustellen-Alltag

Mit seinem Tablet in der Hand bereitet Roger Orthen auf der Kölner Baustelle gerade das Bautagebuch vor. Er schaut auf den Bildschirm und tippt noch die festgestellten Mängelpunkte in das Gerät ein. Seit einiger Zeit erledigt die Arcus Baubetreuung GmbH die gesetzlich vorgeschriebene Baustellendokumentation mit der Bausoftware Ed Controls. Früher war das Bautagebuch immer ein lästiger Zeitfresser und brachte viel Frustration. „Jetzt dokumentieren wir mit Ed Controls und alle sind glücklich“, freut er sich.

Dieser Artikel in Kürze:

  • Die Arcus Baubetreuung GmbH ist für die Überwachung von Baustellen verantwortlich.

  • Auf der Kölner Baustelle nutzt das Unternehmen Ed Controls für die Baustellendokumentation.

  • Bautagebuch, Mängelpunkte und Lieferungen werden zentral verwalten.

  • Die Bau App ist die Lösung für eine einfache Dokumentenverwaltung auf der Baustelle.

  • Mit Ed Controls spart das Unternehmen Zeit und somit auch Kosten.

2020-09-22-Arcus-Baubetreuung-gmbh-Patrick-Krausen-DSC00072-750x422-1.jpeg

Arbeit an einem Entlastungsbau an der Ulrepforte in Köln.

Dutchview-Referenzartikel-Arcus.jpeg

Moderne Arbeitsmethode auf einer historischen Baustelle.

Die Mitarbeiter von Roger Orthen sind für die Überwachung der Baustelle und damit auch für die Kontrolle über die Ausführungen der Handwerker verantwortlich. Das Unternehmen übernimmt dabei von der Kostenerstellung bis zur Kontrolle der Baustelle beinahe jede organisatorische Aufgabe.

Gerade arbeiten sie an einem Entlastungsbau an der Ulrepforte in Köln. Der historische Bau wird vom größten Karnevalsverein in Köln den Roten Funken genutzt. An Baustellen von zentraler Bedeutung ist ein zuverlässiger Ablauf wichtig. Die Dokumentation und Verwaltung sind für eine reibungslose Kommunikation zwischen den Verantwortlichen und Ausführenden entscheidend. Ed Controls ist deshalb für Orthen auf der Baustelle unverzichtbar.

2020-09-22-Arcus-Baubetreuung-gmbh-Patrick-Krausen-DSC00086-750x422-1.jpeg

Arcus Baubetreuung GmbH arbeitet mit Ed Controls.

Eine Baudokumentations-Software auf die man bauen kann

Sein Team nutzt die Bau App für die Baustellendokumentation. Was damals ein lästiger Zeit-fresser war, geht heute schnell von der Hand. Ein einziger Bautagesbericht hat zuvor eine Arbeitszeit von mindestens drei Stunden bedeutet. Mit Ed Controls brauchen sie gerade einmal 10-15 Minuten. Handgeschriebene Notizen und Skizzen gehören deshalb der Vergangenheit an.

Auf der Baustelle in Köln arbeitet sein Team mit einem Tablet. Sie dokumentieren die Baufortschritte mithilfe von Fotografien, die binnen Sekunden entstehen. Informationen werden anschließend über das Mikrofon aufgenommen. Mithilfe von Ed Controls werden nun sämtliche Informationen zum Entlastungsbau an der Ulrepforte zentral in einer Anwendung hinterlegt.

Ed Controls fürs Mängelmanagement: Aussagefähig zu jeder Zeit und an jedem Ort

Für die Bauleiter der Kölner Baustelle bietet die App einen riesigen Vorteil. Vorort können sämtliche Informationen in der App hinterlegt und verwaltet werden. Leistungsbeschreibungen, statische Berechnungen, Verarbeitungshinweise oder Materialdisposition rufen sie per Tablet direkt auf der Baustelle auf.

2020-09-22-Arcus-Baubetreuung-gmbh-Patrick-Krausen-DSC00113-750x422-1.jpeg

Baustellendokumentation geht mit Ed Controls von Anfang bis zum Ende reibungslos.

Auch für das Mängelmanagement lässt sich die Bau App fantastisch nutzen. Schwachstellen, Mängelpunkte oder fehlerhaft verbaute Materialien können von allen Beteiligten zu jeder Zeit eingesehen und dokumentiert werden. Bauleiter, Architekten oder Bauherren sind somit immer auf einem aktuellen Stand und können dementsprechend reagieren.

Die ganze Baustelle auf einen Blick – Dokumentenverwaltung könnte nicht einfacher sein

Die Arbeit von Orthen und seinen Kollegen hat sich mit Ed Controls verändert. Die einfache Baudokumentation hat ihnen viele Arbeiten im Alltag erleichtert. Dadurch, dass die Anwendung so selbsterklärend und einfach ist, waren keine langen Schulungen nötig.

Seine Mitarbeiter freuen sich, dass die Baustellendokumentation und Dokumentenverwaltung nun so einfach von der Hand geht. Und Orthen, der freut sich, dass er Zeit und Kosten sparen kann! Mit Ed Controls hat die Arcus Baubetreuung GmbH eine Baudokumentations Software gefunden, auf die sie bauen kann.