Skip links

VIDEO: Digitale Baudokumentation im Brandschutz – schnell und einfach

Carsten Willmann ist Geschäftsführer der SIGRA-Brandschutz GmbH, mit Niederlassungen in Stuttgart und Erfurt. Das Ingenieurbüro macht klassische Brandschutzleistungen wie Brandschutzkonzepte und Beratungen zum Brandschutz. Ein ganz großes Feld sind Sicherheitsgrafiken, – Flucht- und Rettungspläne oder Feuerwehrpläne. Aber auch die Ausbildung zum Brandschutzhelfer und die Betreuung von Kunden als externer Brandschutzbeauftragter gehören zu den Dienstleistungen.

Dieser Artikel in Kürze:

  • Mit Stift und Papier geht es nicht mehr. Ein modernes Unternehmen wie SIGRA arbeitet digital.
  • Ed Controls hat sich in einem Software-Vergleich als der Effizienteste erwiesen – ohne Spielereien.
  • Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit ist die Qualitätssicherung – also die Fachbauleitung Brandschutz.
  • Vielen Auftraggebern gefällt es, dass ihre Bauprojekte digital dokumentiert werden.
  • Der Bausoftware bedeutet im Vergleich zur früheren „Zettelwirtschaft“ eine deutliche Zeitersparnis.
  • Herr Willmann schätzt insbesondere den sehr persönlichen Service von Ed Controls.
Carsten Willmann arbeitet mit Ed Controls.
Vielen Auftraggebern gefällt es, dass ihre Bauprojekte digital dokumentiert werden und Mängel direkt vom Handy online weitergegeben werden kann.
Ed Controls
Auch das Ticketsystem von Ed Controls zur Dokumentation von Mängeln nutzt das Ingenieurbüro auf Wunsch des Kunden.

In der Vergangenheit wurden die vielen parallel laufenden Projekte mit Stift und Papier handschriftlich dokumentiert und im Nachgang in eine Excel-Liste übertragen und an die Beteiligten geschickt.

„Das funktioniert heute einfach nicht mehr, man kommt irgendwann durcheinander, verliert den Überblick. Und die Daten waren veränderbar, das war nicht richtig dokumentiert“, erinnert sich der Geschäftsführer.

Digitale Baustelle – mit der Bau-App von Ed Controls

Dann hat SIGRA verschiedene Bausoftware-Tools ausprobiert. Viele waren schwierig zu händeln, mit unnötigen Funktionen überladen und hatten zu viele „Spielereien“, die in der täglichen Arbeit nutzlos sind.

„Wir begehen die Baustellen im Rahmen unseres Mandates in verschiedener Häufigkeit und Intensität und begutachten die brandschutzrelevanten Themen – also Leitungsabschottungen, Rohrdurchführungen, Wandqualitäten, Deckenqualitäten, Türqualitäten und so weiter.“

Unveränderbare Prüfberichte durch Nutzung der Bausoftware

Und das dokumentieren Herr Willmann und seine Kollegen jetzt mit der Baustellen-App von Ed Controls. Statt der früheren „Zettelwirtschaft“ mit Excel-Listen erzeugt die Software unveränderbare Prüf- und Abnahmeberichte als PDF.

Carsten Willmann ist Geschäftsführer der SIGRA-Brandschutz GmbH und nutzt Ed Controls
Statt der früheren „Zettelwirtschaft“ mit veränderbaren Excel-Listen erzeugt die Software unveränderbare Prüf- und Abnahmeberichte als PDF

„Ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit ist die Qualitätssicherung – also die Fachbauleitung Brandschutz. Dort begleiten wir Bauvorhaben, Baustellen oder auch Baustellen im Bestand und nutzen Ed Controls als Dokumentationssoftware. Aber auch für die Mandate als externer Brandschutzbeauftragter ist Ed Controls ein unverzichtbares Tool geworden.“

Für Herrn Willmann sind die Vorteile klar: die einfache Bedienung ohne viel Schnickschnack und Schnörkel sowie die durchdachte App-Oberfläche, die auf allen Plattformen funktioniert – auf Handys, Tablets oder PCs. So ist die Bausoftware einfach und flexibel nutzbar.

Mängelmangement per Handy und Baustellen-App

Auch das Ticketsystem von Ed Controls zur Dokumentation von Mängeln nutzt das Ingenieurbüro auf Wunsch des Kunden. Vielen Auftraggebern gefällt es, dass ihre Bauprojekte digital dokumentiert werden und Mängel direkt vom Handy online an die Verursacher oder intern zuständige Bearbeiter weitergegeben werden. „Das ist auch von der Funktionalität für jeden einfach bedienbar. Das nutzen wir häufig“, so Willmanns Kollege Boris Weißhaar, Projektleiter bei SIGRA.

Für Herrn Willmann bedeutet die Arbeit mit der Bausoftware im Vergleich zur früheren „Zettelwirtschaft“ eine deutliche Zeitersparnis. „Früher hat man zum Beispiel die Daten aufwendig von einer Kamera auf den Server kopieren oder aufwändig vom Handy runterkopieren müssen.”

,,Heute ist das alles in der Cloud. Das heißt, ich bin auf der Baustelle fertig, sitze im Büro, und kann alle Daten direkt nutzen, ohne jede zusätzliche Arbeit. Das ist einfacher – und einfacher bedeutet im Ingenieurbüro immer auch Zeiteinsparung.“ – und damit Kostenvorteile.

Ed Controls ist perfekt für die Brandschutzindustrie.
Ed Controls ist perfekt für die Brandschutzindustrie.

Service bei Ed Controls – persönlich, flexibel, schnell

Auch mit dem Service bei Ed Controls ist Herr Willmann sehr zufrieden, auch wenn er nur selten wirklich Service benötigt. Es geht dann eher um Verständnisfragen oder einfache Themen, wenn man einmal nicht weiter weiß. „In der Regel, hat man zu wenig Zeit, das Handbuch zu lesen“, räumt er ein.

Er schätzt insbesondere den sehr persönlichen Service – und dass er Ideen oder Vorschläge zur Weiterentwicklung der Baustellen-App einbringen kann, die dann auch sehr flexibel und schnell umgesetzt werden. Das bestätigt ihn in seiner Kaufentscheidung des digitalen Bautagebuchs von Ed Control.

„Wir wollen auf die Software nicht mehr verzichten“, ist sich Herr Willmann sicher.

Ten_Brinke_Group